Melatonin - Anwendung, Wirkung, Nebenwirkungen | Gelbe Liste (2024)

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Melatonin ist ein Hormon, das den Schlaf-Wach-Zyklus reguliert. Der Wirkstoff wird angewendet zur Behandlung von Schlafstörungen (Insomnie). Durch die Signaltransduktion über aktivierte Melatoninrezeptoren fördert Melatonin außerdem die Expression antioxidativer Enzyme.

Melatonin: Wirkstoff-Monographien

Melatonin 2 mg Tabletten mit verzögerter Freisetzung (Zum Einnehmen)Melatonin 1mg TablettenmitverzögerterFreisetzung (ZumEinnehmen)Melatonin 5mg TablettenmitverzögerterFreisetzung (ZumEinnehmen)

Melatonin: Übersicht

Kontraindikationen

Schwangerschaft

Stillzeit

Verkehrstüchtigkeit

Anwendungshinweise

Alternativen

ATC Code

  • N05CH01 - Melatonin

Melatonin - Anwendung, Wirkung, Nebenwirkungen | Gelbe Liste (7)

Anwendung

Melatonin wird angewendet zur kurzzeitigen Behandlung einer primären, durch schlechte Schlafqualität gekennzeichneten Insomnie.

Weiterhin ist das Medikament indiziert für die Behandlung von Schlafstörungen (Insomnie) bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 2 bis18 Jahren mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) und/ oder Smith-Magenis-Syndrom, wenn Schlafhygienemaßnahmen unzureichend waren.

Anwendungsart

Der Wirkstoff Melatonin ist in Deutschland in Form von Tabletten zur oralen Einnahme zugelassen.

Wirkmechanismus

Melatonin ist ein Agonist des Melatoninrezeptors 1 (pikomolare Bindungsaffinität) und des Melatoninrezeptors 2 (nanomolare Bindungsaffinität), die beide zur Klasse der G-Protein-gekoppelten Rezeptoren gehören. Die Melatoninrezeptoren 1 und 2 sind beide Gi /o-gekoppelt, obwohl der Melatoninrezeptor 1 auch Gq-gekoppelt ist. Melatonin wirkt außerdem als Radikalfänger in Mitochondrien und fördert über die Signalübertragung durch Melatoninrezeptoren die Expression von antioxidativen Enzymen wie Superoxiddismutase, Glutathionperoxidase, Glutathionreduktase und Katalase.

Pharmakokinetik

Resorption

Bei oraler Anwendung erfolgt bei Erwachsenen eine vollständige Resorption von Melatonin. Diese kann jedoch bei älteren Menschen um bis zu 50% reduziert sein. Die Kinetik von Melatonin verläuft im Dosisbereich von 2 bis 8 mg linear. Die Bioverfügbarkeit beträgt 15%. Es liegt ein signifikanter First-Pass-Effekt mit einem geschätzten First-Pass-Metabolismus von 85% vor. In nicht nüchternem Zustand wird die Tmax nach 3 Stunden erreicht. Nach oraler Anwendung von 2 mg Melatonin wird die Resorptionsrate und Cmax durch die Aufnahme von Nahrung beeinflusst. Durch eine Mahlzeit wurde die Resorption von Melatonin verzögert, was zeitlich spätere (Tmax = 3,0 h versus Tmax = 0,75 h) und niedrigere Plasma-Spitzenkonzentrationen (Cmax = 1020 versus Cmax = 1176 pg/ ml) im nicht nüchternen Zustand bedingte.

Verteilung

Die Plasmaproteinbindung von Melatonin beträgt in vitro circa 60%. Melatonin wird überwiegend an Albumin, Alpha-1-saures Glycoprotein und High-Density-Lipoprotein (HDL) gebunden.

Biotransformation

Experimentelle Daten deuten darauf hin, dass die Isoenzyme CYP1A1, CYP1A2 und möglicherweise CYP2C19 des Cytochrom P450-Systems am Melatoninmetabolismus beteiligt sind. Der Hauptmetabolit, 6-Sulphatoxy-Melatonin (6-S-MT), ist inaktiv. Der Ort der Biotransformation ist die Leber. 12 Stunden nach oraler Einnahme ist die Exkretion des Metaboliten abgeschlossen.

Elimination

Die terminale Halbwertszeit (t1⁄2) beträgt 3,5 bis 4 Stunden. Die Elimination erfolgt durch renale Elimination der Metaboliten, wobei 89% als Sulphat- und Glucuronidkonjugate von 6-Hydroxymelatonin und 2% als unverändertes Melatonin ausgeschieden werden.

Dosierung

Die empfohlene Dosis von Melatonin beträgt 2 mg einmal täglich. Die Einnahme sollte ein bis zwei Stunden vor dem Zubettgehen und nach der letzten Mahlzeit erfolgen.

Bei unzureichendem Ansprechen kann die Dosis auf 5 mg erhöht werden. Die maximale Dosis beträgt 10 mg.

Nebenwirkungen

Unter der Anwendung mit Melatonin wurden häufig folgende Nebenwirkungen beschrieben:

  • Stimmungsschwankungen
  • Aggressivität, Reizbarkeit
  • Somnolenz, plötzliche Schlafattacken
  • Kopfschmerzen
  • Sinusitis
  • Erschöpfung, morgendliche Müdigkeit

Wechselwirkungen

Melatonin wird hauptsächlich durch CYP1A-Enzyme metabolisiert. Daher sind Wechselwirkungen zwischen Melatonin und anderen Arzneimitteln infolge ihrer Wirkung auf die CYP1A möglich.

Vorsicht ist geboten bei:

  • Patienten, die mit Fluvoxamin behandelt werden, da dieses die Melatoninspiegel erhöht (um die 17fach größere Fläche unter der Kurve (AUC) und eine um das 12fach höhere Cmax im Serum), indem es dessen Metabolisierung durch die Cytochrom P450 (CYP)-Isoenzyme CYP1A2 und CYP2C19 in der Leber hemmt. Die Kombination muss daher vermieden werden.
  • Patienten, die 5- oder 8-Methoxypsoralen erhalten, da diese die Melatoninspiegel durch Inhibition der Metabolisierung erhöhen.
  • Patienten, die den CYP2D-Hemmer Cimetidin anwenden, da dieser die Metabolisierung von Melatonin inhibiert und so dessen Plasmaspiegel erhöht.
  • Zigarettenrauchen, da aufgrund der Induktion von CYP1A2 die Melatoninspiegel sinken können.
  • Patientinnen, die Östrogene erhalten (z. B. Kontrazeptiva oder Hormonersatztherapie), da diese die Melatoninspiegel durch Inhibition der Metabolisierung über CYP1A1 und CYP1A2 erhöhen.
  • CYP1A2-Inhibitoren wie Chinolonen, da diese eine erhöhte Melatoninexposition verursachen können.
  • CYP1A2-Induktoren wie Carbamazepin und Rifampicin, da diese eine Reduktion der Plasmakonzentrationen von Melatonin hervorrufen können.

Pharmakodynamische Wechselwirkungen

Melatonin sollte nicht zusammen eingenommen werden mit:

  • Alkohol, da dieser die Wirkung von Melatonin auf den Schlaf herabsetzt.
  • Benzodiazepinen und Nicht-Benzodiazepin-Hypnotika wie Zaleplon, Zolpidem und Zopiclon, da Melatonin die sedierenden Eigenschaften verstärken kann.

Kontraindikationen

Melatonin darf nicht angewendet werden bei bekannter Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder gegen einen der sonstigen Bestandteile des jeweiligen Medikaments.

Schwangerschaft

Für Melatonin gibt es keine ausreichenden klinischen Daten über die Anwendung in der Schwangerschaft. Tierexperimentelle Studien lassen nicht auf direkte oder indirekte schädliche Auswirkungen auf Schwangerschaft, embryonale/fetale Entwicklung, Geburt oder postnatale Entwicklung schließen. Aufgrund der fehlenden klinischen Daten wird die Anwendung bei schwangeren Frauen und Frauen, die beabsichtigen schwanger zu werden, nicht empfohlen.

Stillzeit

Da endogenes Melatonin beim Menschen in der Muttermilch nachgewiesen wurde, ist es wahrscheinlich, dass auch exogenes Melatonin in die Muttermilch übergeht. Es liegen Daten aus Tiermodellen mit Nagern, Schafen, Rindern und Primaten vor, die darauf schließen lassen, dass Melatonin über die Plazenta oder die Milch von der Mutter auf den Fetus/das Neugeborene übergeht. Frauen sollten deshalb unter der Behandlung mit Melatonin nicht stillen.

Verkehrstüchtigkeit

Melatonin kann Schläfrigkeit hervorrufen. Daher ist das Arzneimittel mit Vorsicht anzuwenden, wenn die Auswirkungen von Schläfrigkeit ein Sicherheitsrisiko darstellen könnten. Insgesamt hat der Wirkstoff einen mäßigen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.

Anwendungshinweise

Bei der Anwendung von Melatonin sind folgende Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen zu beachten:

  • Schläfrigkeit: Melatonin kann Schläfrigkeit verursachen. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn Schläfrigkeit ein Risiko für die Sicherheit darstellen könnte, beispielsweise beim Führen von Fahrzeugen oder Bedienen von Maschinen.
  • Autoimmunerkrankungen: Es gibt keine klinischen Daten zur Anwendung von Melatonin bei Personen mit Autoimmunerkrankungen. Daher wird von der Anwendung bei dieser Patientengruppe abgeraten.

Alternativen

Pflanzliche Präparate:

  • Baldrian, Hopfen, Passionsblume und Lavendel werden traditionell zur Schlafförderung eingesetzt.

Antihistaminika:

  • Bestimmte rezeptfreie Schlafmittel enthalten Antihistaminika, die Schläfrigkeit fördern können, allerdings mit dem Risiko von Tagesmüdigkeit und anderen Nebenwirkungen.

Verschreibungspflichtige Schlafmittel:

  • Benzodiazepine und Nicht-Benzodiazepin-Schlafmittel (wie Zolpidem, Zopiclon) können verschrieben werden, bergen aber Risiken wie Abhängigkeit und Toleranzentwicklung.

Wirkstoff-Informationen

Molare Masse:

232.28 g·mol-1

Autor:

Dr. Isabelle Viktoria Maucher

Stand:

16.02.2024

Quelle:

  1. Fachinformation: Slenyto
  2. Fachinformation: Circadin
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  • Melatonin - Anwendung, Wirkung, Nebenwirkungen | Gelbe Liste (2024)

    FAQs

    Welche Nebenwirkungen kann Melatonin haben? ›

    Nebenwirkungen. Es können Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Schläfrigkeit und vorübergehende Depression auftreten. Melatonin kann eine bestehende Depression verstärken. Die Leitlinien der American Academy of Sleep Medicine aus dem Jahr 2015 raten von der Einnahme von Melatonin bei älteren Menschen mit Demenz ab (10).

    Kann man bedenkenlos Melatonin nehmen? ›

    Im Allgemeinen sind Melatonin-Präparate recht gut verträglich. Schädliche Auswirkungen im Sinne von Nebenwirkungen sind aber dennoch möglich. Die Präparate sollten daher nicht bedenkenlos eingenommen werden.

    Wer sollte kein Melatonin nehmen? ›

    Schwangeren oder stillenden Frauen sowie Menschen mit einer Depression, die bestimmte Medikamente einnehmen, wird beispielsweise von der Einnahme künstlichen Melatonins abgeraten. “ Grund: Melatonin gilt einerseits als plazentagängig und ist auch in der Muttermilch nachweisbar.

    Was muss ich bei der Einnahme von Melatonin beachten? ›

    Die empfohlene Dosis von Melatonin beträgt 2 mg einmal täglich. Die Einnahme sollte ein bis zwei Stunden vor dem Zubettgehen und nach der letzten Mahlzeit erfolgen. Bei unzureichendem Ansprechen kann die Dosis auf 5 mg erhöht werden. Die maximale Dosis beträgt 10 mg.

    Was macht Melatonin mit dem Blutdruck? ›

    AMSTERDAM (wsa). Melatonin reguliert nicht nur die biologische Uhr, sondern ist in der Lage, einen krankhaft erhöhten Bluthochdruck zu senken.

    Wie wirkt Melatonin auf die Psyche? ›

    Stellt der Körper zu viel Melatonin her, können Müdigkeit, Antriebslosigkeit und gedrückte Stimmung entstehen, während ein zu geringer Melatonin-Spiegel zu Ein- und Durchschlafproblemen führen können.

    Ist man von Melatonin am nächsten Tag müde? ›

    Möglicherweise fühlt man sich am nächsten Tag sehr schläfrig. Außerdem kann die Einnahme zu Alpträumen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Schwindel oder einer verminderten Libido führen. Melatonin-Präparate machen jedoch – anders als viele andere Schlafmittel – nicht abhängig.

    Erhöht Melatonin den Blutdruck? ›

    Melatonin kann den Blutdruck senken . Die Einnahme von Melatonin zusammen mit blutdrucksenkenden Medikamenten kann zu einem zu starken Abfall des Blutdrucks führen. Überwachen Sie Ihren Blutdruck genau.

    Ist Melatonin gut für das Herz? ›

    Die Studie belegt eine bislang unerkannte Rolle der Ganglien und zeigt Therapieansätze auf. Dass der Melatonin-Spiegel bei Erkrankungen des Herzmuskels, etwa nach einem Herzinfarkt, sinken kann, ist schon länger bekannt.

    Warum wird Melatonin für ältere Patienten nicht empfohlen? ›

    Obwohl Melatonin im Allgemeinen als sicherer als Benzodiazepine gilt, wurde kürzlich ein erhöhtes Frakturrisiko bei diesem Medikament festgestellt. Bei älteren Patienten mit Sturzrisiko ist daher Vorsicht geboten. Melatonin ist nur eine Option im Arsenal der Schlafmittel für ältere Erwachsene.

    Warum ist Melatonin in Deutschland nicht zugelassen? ›

    Aus Gründen des vorsorgenden Gesundheitsschutzes weist das BgVV darauf hin, daß es sich bei Melatonin um eine Substanz mit pharmakologischer Wirkung und nicht um ein Nahrungs- oder Nahrungsergänzungsmittel handelt. Diese Auffassung teilt das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, BfArM, in Berlin.

    Hat Melatonin Nachteile? ›

    Zu den möglichen Nebenwirkungen von Melatonin gehören Kopfschmerzen, leichtes Fieber, Unwohlsein und Übelkeit. Studien über Langzeitfolgen gibt es bisher nicht, nach Beobachtungen von Anwendern kann eine zu lange Einnahme aber zu Alpträumen, verstärkter Nervosität und Reizbarkeit führen.

    Kann man jeden Abend Melatonin nehmen? ›

    Experten empfehlen bis zu 1 – 2 mg täglich, 5 mg täglich wird als maximale Dosis angegeben. Am besten nehmen Sie Melatonin immer dann ein, wenn es der Körper benötigt – als Einschlafhilfe beispielsweise am Abend nach der letzten Mahlzeit vor dem Zubettgehen.

    Ist Melatonin gut für die Leber? ›

    Exogen zugeführtes Melatonin bzw. L-Tryptophan zeigte bei pinealektomierten Ratten ebenfalls eine positive protektive Wirkung auf die Leber. Zusammenfassung: Melatonin reduziert die Schädigung der Hepatozyten durch oxidativen Stress im Rahmen einer experimentell induzierten Fettleberhepatitis.

    Wie lange dauert bis Melatonin wirkt? ›

    Generell gilt: Wer Melatonin zur Einschlafförderung nimmt muss geduldig sein, denn Melatonin erzwingt nicht den Schlaf, sondern reguliert ihn. Es kann zwei bis drei Wochen dauern, bis man eine Wirkung merkt. Und wenn man es zu wechselnden Uhrzeiten einsetzt, dann kommt die innere Uhr durcheinander.

    Wie viel Melatonin ist unbedenklich? ›

    Dosen zwischen 1 mg und 5 mg jede Nacht werden im Allgemeinen als sicher angesehen – 10 mg können zu viel Melatonin sein.

    Was macht Melatonin mit dem Körper? ›

    Melatonin steuert den Schlaf-Wach-Rhythmus im Körper – das bedeutet, dass das Hormon beeinflusst, wann wir müde werden. Licht spielt dabei eine maßgebliche Rolle, denn es stimuliert die Netzhaut des Auges und wirkt dann auf die Zirbeldrüse im Gehirn, wo Melatonin aus dem Botenstoff Serotonin gebildet wird.

    Was kann passieren bei zu viel Melatonin? ›

    Fallberichte zeigen minimale Nebenwirkungen, auch bei hohen Dosen. Symptome einer Überdosierung können Kopfschmerzen, niedriger oder hoher Blutdruck, Schläfrigkeit, Erbrechen und dermatologische Effekte umfassen.

    Kann man Melatonin einfach absetzen? ›

    Dementsprechend sollte Melatonin an solchen Abenden weggelassen wer den, an denen der entsprechende Einnahmezeitpunkt nicht eingehalten werden kann. Ein Absetzphänomen tritt nicht auf. Der optimale Einnahmezeitpunkt variiert zwischen den Individuen und muss im klinischen Alltag gefunden werden.

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    Author: Greg O'Connell

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    Name: Greg O'Connell

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    Introduction: My name is Greg O'Connell, I am a delightful, colorful, talented, kind, lively, modern, tender person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.