Schlafhormon Melatonin (2024)

  • Was ist Melatonin?
  • Wirkung von Melatonin
  • Störungen im Melatonin-Haushalt
  • Melatonin als Schlafmittel
  • Antioxidative Wirkung
  • Nebenwirkungen von Melatonin
  • Wechselwirkungen

Das Schlafhormon Melatonin wird oft nahezu als Wundermittel gehandelt: Es soll nicht nur bei Schlafstörungen helfen, sondern aufgrund seiner antioxidativen Wirkung auch positiven Einfluss auf den Alterungsprozess der Zellen sowie auf Krebs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen nehmen. Tatsächlich ist die Wirkung von Melatonin bislang aber nur unzureichend erforscht – deswegen darf es in Deutschland lediglich als Schlafmittel verwendet werden und das auch nur in bestimmten Fällen. Auch über mögliche Nebenwirkungen und Wechselwirkungen von Melatonin weiß man noch nicht genug. Dennoch gibt es auch Nahrungsergänzungsmittel und Sprays mit Melatonin, deren Nutzen jedoch umstritten ist.

Schlafhormon Melatonin (1)

Melatonin: 12 Lebensmittel für guten Schlaf

12 Bilder

Melatonin: 12 Lebensmittel für guten Schlaf

Was ist Melatonin?

Melatonin ist ein Hormon, das den Tag-Nacht-Rhythmus des Menschen – den sogenannten zirkadianen Rhythmus – steuert. Aus diesem Grund wird es auch als Schlafhormon bezeichnet. Neben dem natürlichen Vorkommen im Körper kann das Hormon auch als Medikament gegen Schlafstörungen zum Einsatz kommen. Darüber hinaus ist es auch in Form von Nahrungsergänzungsmitteln oder Sprays erhältlich – die Anwendung ist jedoch umstritten.

Wirkung von Melatonin im Körper

Melatonin wird in der Zirbeldrüse aus Serotonin hergestellt. Daneben wird es aber auch an anderen Orten im Körper, beispielsweise im Verdauungstrakt, produziert. Für die Steuerung des Tag-Nacht-Rhythmus ist jedoch in erster Linie das Melatonin aus der Zirbeldrüse verantwortlich.

In der Zirbeldrüse wird das Schlafhormon Melatonin nur bei Dunkelheit ausgeschüttet – deswegen werden wir abends müde. Der Melatonin-Spiegel im Blut steigt langsam an und erreicht mitten in der Nacht – etwa zwischen zwei und vier Uhr – seinen Höhepunkt. In den frühen Morgenstunden fällt der Spiegel dann wieder ab, denn durch Licht wird die Produktion gehemmt.

Melatonin reguliert aber nicht nur den Schlaf-Wach-Rhythmus, sondern auch viele biologischen Funktionen, die mit diesem in Zusammenhang stehen. Dazu gehören beispielsweise die Nierenfunktion und der Blutdruck. Dass das Hormon nicht nur Auswirkungen auf den Schlaf-Wach-Rhythmus, sondern auch auf andere körperliche Prozesse haben kann, sollte vor der Einnahme eines Melatonin-Präparates unbedingt beachtet werden.

Störungen des Melatonin-Haushaltes

Schichtarbeit oder eine Zeitverschiebung bei Fernreisen können Störungen im Melatonin-Haushalt hervorrufen. Durch eine zusätzliche Einnahme von Melatonin sollen diese Störungen angeblich behoben werden können: So soll das Hormon dafür sorgen, dass man bei Jetlag-bedingten Schlafstörungen abends schneller einschlafen kann.

Diese Wirkung von Melatonin ist bislang jedoch noch umstritten: Denn während das Hormon sich in einigen Studien positiv auf das Einschlafverhalten auswirkte, zeigte es in anderen Studien keinen Effekt. Oft trat die Wirkung auch erst nach einigen Einnahme-Tagen ein. Positiven Einfluss auf die Wirkung von Melatonin sollen das Überqueren möglichst vieler Zeitzonen sowie West-Ost-Flüge nehmen.

Doch nicht nur bei Jetlag, sondern auch bei Schichtarbeit soll die zusätzliche Einnahme dem Körper dabei helfen, sich wieder an den normalen Tagesablauf zu gewöhnen. Gleiches gilt für blinde Menschen, deren Schlaf-Wach-Rhythmus sich vom Tag-Nacht-Rhythmus abgekoppelt hat.

Melatonin und Depressionen

Veränderungen im Melatonin-Haushalt treten besonders häufig im Winter auf, da der Spiegel des Hormons durch das wenige Tageslicht auch tagsüber erhöht bleibt. Dies kann zu Schlafstörungen, Müdigkeit und Winterdepressionen führen. Eine Einnahme von Melatonin bei Winterdepressionen kann sich aus diesen Grund negativ auswirken.

Um solchen Symptomen vorzubeugen, sollte man das wenige Tageslicht für Spaziergänge nutzen. Denn durch Tageslicht wird die Ausschüttung von Melatonin stärker gehemmt und der Spiegel im Blut sinkt ab. Bei starken Beschwerden sollte man eine Lichttherapie in Betracht ziehen.

Melatonin als Schlafmittel

Je älter wir werden, desto weniger Melatonin produziert unser Körper. Rund um das 70. Lebensjahr ist der Melatonin-Spiegel im Blut nachts schließlich genauso hoch wie am Tag. Diese Tatsache lässt vermuten, dass im Alter auftretende Schlafstörungen mit dem Absinken des Melatonin-Spiegels in Zusammenhang stehen – allerdings muss ein niedriger Melatonin-Spiegel nicht unbedingt mit Schlafstörungen einhergehen.

Aufgrund dieser Zusammenhänge ist für Menschen über 55 Jahren in Deutschland Melatonin als rezeptpflichtiges Schlafmittel zugelassen. Jede Tablette enthält eine Dosis von zwei Milligramm. Die Anwendung erfolgt ein bis zwei Stunden vor dem Schlafengehen, nach der letzten Mahlzeit. Die maximale Dosis beträgt zehn Milligramm.

Das Medikament ist für die kurzzeitige Behandlung von Schlafstörungen, die auf eine schlechte Schlafqualität zurückzuführen sind, geeignet (primäre Schlafstörungen), vor allem bei Jetlag. Schlafstörungen, die durch eine Erkrankung oder bestimmte Medikamente hervorgerufen werden, können mit Melatonin dagegen nicht behandelt werden.

Doch auch die Therapie von primären Schlafstörungen ist umstritten, denn bei etwa der Hälfte der Betroffenen zeigt das Schlafmittel keine Wirkung und insbesondere bei jüngeren Menschen wird ein Großteil des Wirkstoffes ohnehin direkt über die Leber abgebaut. Insgesamt gilt Melatonin als Schlafmittel eher wenig geeignet und wird nicht grundsätzlich zur Therapie von Schlafstörungen empfohlen.

Tipp: Wenn Sie unter Schlafstörungen leiden, sollten Sie auf jeden Fall darauf achten, in einem stark abgedunkelten Raum zu schlafen, damit die Zirbeldrüse möglichst lange Melatonin ausschütten kann.

Nahrungsergänzungsmittel mit Melatonin

In den letzten Jahren hat sich Melatonin vor allem in den USA einen Namen als Wundermittel gemacht und ist auch als Nahrungsergänzungsmittel (NEM), etwa in Form von Kapseln oder Tropfen, erhältlich. Das Hormon soll unter anderem die Zellalterung aufhalten, Fett verbrennen, vor Haarausfall schützen und Krankheiten wie Aids, Alzheimer und Krebs vorbeugen beziehungsweise diese sogar heilen können.

In Deutschland ist Melatonin als Medikament eingestuft und deswegen in der Regel nicht in Nahrungsergänzungsmitteln enthalten. Da die Einordnung jedoch umstritten und rechtlich nicht abschließend geklärt ist, kommen auch in Deutschland immer wieder rezeptfreie Nahrungsergänzungsmittel mit Melatonin auf den Markt. Entsprechende Mittel können zudem über das Internet bestellt werden. Dabei ist als Käufer*in jedoch kaum festzustellen, wie qualitativ hochwertig das angebotene Produkt ist und welche Risiken seine Einnahme birgt. Deswegen ist von dem Kauf von Melatonin über das Internet dringend abzuraten.

Melatonin-Spray zum Einschlafen

Auch Sprays mit Melatonin sind im Handel erhältlich, oft kann man sie in der Apotheke oder Drogerie kaufen. Dabei handelt es sich meist um Sprays, die in den Mund gesprüht werden, um über die Mundschleimhaut aufgenommen zu werden. Es gibt aber auch Einschlafsprays in Form von Nasenspray.

Sie sind jedoch nicht als Arzneimittel zugelassen, es gibt daher keine ausreichenden Erkenntnisse über Wirkungen und Nebenwirkungen. Eine Verbesserung der Schlafqualität durch Melatonin-Spray ist belang nicht belegt. Bei der Anwendung ist besonders auf die richtige Dosierung zu achten, um eine Überdosierung zu vermeiden.

Dass Melatonin im Körper eine antioxidative Wirkung hat, gilt mittlerweile als wissenschaftlich gesichert: Das Hormon fängt freie Radikale, die die Zellen schädigen, ab und zerstört diese. Da es im Gegensatz zu vielen anderen Antioxidantien sowohl fett- als auch wasserlöslich ist, bietet das Hormon einen guten Rundumschutz vor freien Radikalen.

Die antioxidative Wirkung des Hormons lässt vermuten, dass der Alterungsprozess der Zellen mit der im Alter zurückgehenden Melatonin-Ausschüttung in Zusammenhang steht. Ob dies tatsächlich der Fall ist und ob die geringere Melatonin-Konzentration eine Folge oder Ursache des Alterns ist, ist aber noch nicht geklärt. Ebenso ist ein Zusammenhang zwischen der Einnahme von Melatonin und einer Verlangsamung des Alterungsprozesses wissenschaftlich nicht belegt.

Schützende Wirkung von Melatonin ist umstritten

Aufgrund der antioxidativen Eigenschaften wird dem Hormon nicht nur eine mögliche Verlangsamung des Alterungsprozesses zugeschrieben, sondern auch eine positive Wirkung auf die Vorbeugung und Bekämpfung von Krebserkrankungen sowie die Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Ob Melatonin solchen Erkrankungen tatsächlich vorbeugen kann, ist derzeit wissenschaftlich noch nicht belegt.

Der Einfluss von Melatonin auf Krebserkrankungen wurde bereits in einer Reihe von Studien untersucht – allerdings mit widersprüchlichen Ergebnissen. Während das Hormon beispielsweise in einigen Tests gesunde Zellen vor einer Schädigung durch eine Chemotherapie bewahrte, schützte das Hormon in einer anderen Studie auch die Krebszellen vor dem Absterben. Fachleuten zufolge gibt es für Krebspatient*innen deshalb derzeit keinen Grund, entsprechende Präparate einzunehmen.

Nebenwirkungen von Melatonin

Kurzzeitig – also über einen Zeitraum von maximal zwei bis drei Monaten eingenommen – weist Melatonin eher geringe Nebenwirkungen auf. Bislang wurden Symptome wie Schläfrigkeit, Stimmungsschwankungen und Unkonzentriertheit beobachtet, aber auch Schmerzen in der Brust, Schwindel, Sodbrennen, Mundtrockenheit, Magen- oder Kopfschmerzen können auftreten. Auch der natürliche Schlaf-Wach-Rhythmus kann durch die Einnahme von Melatonin gestört werden. Darüber hinaus sind nächtliche Schweißausbrüche und bei Frauen Hitzewallungen wie in den Wechseljahren möglich.

Bei einer bis zehn von 1.000 Personen kann es zu einer Erhöhung des Blutdrucks oder Herzrhythmusstörungen kommen. Bei bestehendem Bluthochdruck oder Herzerkrankungen werden daher regelmäßige Kontrollen empfohlen. Allergische Hautreaktionen sollten sofort ärztlich abgeklärt werden.

Im Gegensatz zu einer kurzzeitigen Gabe sind die Risiken und Nebenwirkungen einer Langzeiteinnahme derzeit noch gänzlich unerforscht. Nach aktuellem Wissensstand kann Melatonin nicht abhängig machen.

Weitere Artikel

  • Serotonin
  • Tetrazepam
  • Bisoprolol

Gegenanzeigen und Wechselwirkungen

Während der Schwangerschaft und der Stillzeit sowie bei schweren Allergien sollte aus Sicherheitsgründen auf die Einnahme von Melatonin verzichtet werden. Bei Beeinträchtigungen von Leber und Nieren oder bei Autoimmunerkrankungen sollten Nutzen und Risiken gründlich abgewogen werden.

Wird das Hormon gemeinsam mit Antiepileptika, Antidepressiva (SSRIs) und Antithrombosemitteln eingenommen, kann es möglicherweise zu Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen Medikamenten kommen. Insbesondere bei dem Antibiotikum Ciprofloxacin und dem Antidepressivum Fluvoxamin ist Vorsicht geboten, da diese Medikamente den Abbau von Melatonin hemmen. Bei anderen Arzneien kann Melatonin die Wirkung und Nebenwirkungen verstärken, zum Beispiel bei Benzodiazepinen, Zopiclon, Imipramin und anderen Mitteln gegen Schlafstörungen oder Depressionen. Alkohol kann die Wirkung zudem beeinträchtigen.

Schlafhormon Melatonin (2)

© gesundheit.de

Schlafpositionen: 15 Tipps, um besser zu schlafen

15 Bilder

Schlafpositionen: 15 Tipps, um besser zu schlafen

Passend zum Thema

Schlafhormon Melatonin (3)

Melatonin: 12 Lebensmittel für guten Schlaf

Melatonin: 12 Lebensmittel für guten Schlaf

Schlafhormon Melatonin (4)

© istockphoto, YakobchukOlena

Schlafstörungen: 13 Tipps zum Einschlafen

Schlafstörungen: 13 Tipps zum Einschlafen

Schlafhormon Melatonin (2024)

FAQs

How many mg of melatonin to make you sleep? ›

The usual starting dose is one 2mg slow release tablet taken 30 minutes to 1 hour before bedtime. Sometimes the dose may gradually be increased to 2 to 3 tablets before bedtime, depending on how well it works and whether you have any side effects. The maximum dose is 5 tablets (10mg) once daily.

Is it safe to take melatonin every night? ›

If melatonin does seem to help, it's safe for most people to take nightly for one to two months. “After that, stop and see how your sleep is,” he suggests. “Be sure you're also relaxing before bed, keeping the lights low and sleeping in a cool, dark, comfortable bedroom for optimal results.”

Is 10mg of melatonin too much? ›

While there is no clear upper limit for melatonin, experts generally recommend a dose that is no higher than 10 milligrams for adults. View Source . People with kidney or liver problems may take longer to clear melatonin, so they might have a lower upper limit than others.

Is 20 mg of melatonin too much for a human? ›

Can I take 20 mg of melatonin? Taking supplemental melatonin at a dose of 20 mg is not recommended. It can lead to a melatonin overdose. This can cause daytime sleepiness, headaches, dizziness, drowsiness, lethargy, fatigue, nausea, and bedwetting in children.

How long does it take to fall asleep after taking 10mg of melatonin? ›

In general, you should take melatonin 30 to 60 minutes before bedtime. It typically takes 30 minutes to start working. Melatonin can stay in your body for about 5 hours, though it depends on factors like your age and overall health status.

How long does 5mg of melatonin keep you asleep? ›

How Long Does 5mg of Melatonin Last? Keep in mind that recommended doses tend to be between 1 and 5 milligrams, which means most melatonin supplements can stay in the body for up to 5 hours.

What are the negative effects of taking melatonin? ›

Common side effects
  • Feeling sleepy or tired in the daytime. Do not drive, cycle or use tools or machinery if you're feeling this way. ...
  • Headache. Make sure you rest and drink plenty of fluids. ...
  • Stomach ache. ...
  • Feeling sick (nausea) ...
  • Feeling dizzy. ...
  • Feeling irritable or restless. ...
  • Dry mouth. ...
  • Dry or itchy skin.

Is melatonin good for anxiety? ›

Melatonin may be a safe, effective, drug-free way to reduce anxiety symptoms. However, you should talk with your doctor about whether it's appropriate for you based on your physical and mental health, the prescription medications you take, and other factors.

Is it safe for seniors to take melatonin every night? ›

Dr. Peters-Mathews and Beth Malow, MD, a professor in the department of neurology and pediatrics and director of the sleep disorders division at Vanderbilt University Medical Center, told Health they believe melatonin is generally safe to take every night.

Can I take melatonin if I wake up in the middle of the night? ›

Dr. Conroy adds that people who have trouble staying asleep (AKA people who wake up throughout the night) may want to consider an extended-release melatonin, which may be helpful for both initially falling asleep and staying asleep.

Can magnesium help you sleep better? ›

Magnesium and melatonin promote sleep quality in different ways. Magnesium may help to promote relaxation and stress reduction to improve sleep. Melatonin can help to regulate the circadian rhythm, and supplemental melatonin may help improve sleep in people with a disrupted circadian rhythm.

Can I take 20 mg of melatonin instead of 10? ›

It's generally safe for adults at a typical dose of 3 mg to 5 mg daily. Doses over 8 mg aren't recommended, as they can make side effects more likely. A melatonin overdose isn't likely to be life-threatening. But it could cause side effects such as headache, nausea, and dizziness or drowsiness.

Is it bad to take melatonin every night? ›

“Sure, it's probably safe for you to take melatonin every night,” says Nimba. “But if you have to take it every single day for the rest of your life, you should talk to your health team instead.” First, because researchers are still studying melatonin's long-term effects.

Can I take melatonin twice in one night? ›

But remember, melatonin is a hormone, not a sleep medication, therefore it does not induce sleep. In fact, taking a second dose late into the night may promote undesirable side effects such as extreme drowsiness the next day.

Is 40 mg of melatonin bad? ›

Generally, an adult dose is thought to be between 1 and 10 mg. Doses near the 30 mg mark are usually considered to be harmful. However, people's sensitivity to it can vary, making some more prone to side effects at lower doses than others. Taking too much melatonin for you can lead to unpleasant side effects.

Should I take melatonin if I only have 4 hours to sleep? ›

According to Dr. Deirdre Conroy, Ph.D., a clinical professor in the Department of Psychiatry at the University of Michigan and the clinical director of the university's Behavioral Sleep Medicine Program, someone should consider taking melatonin if they're having trouble falling asleep.

Can I take melatonin at 3am? ›

If you take melatonin at 3 a.m. you may wake up with high melatonin levels, which can push back your circadian rhythm the next night. Instead of popping a melatonin, we've covered what to do if you're awake at 3 a.m. here. And the RISE app has many tools, guides, and soothing sounds to help you fall back asleep.

How much melatonin should I take for jet lag? ›

A dose as small as 0.5 milligram seems just as effective as a dose of 5 milligrams or higher, although some studies show that higher doses are better at making you sleep. Take melatonin 30 minutes before you plan to sleep. Or ask your health care provider about the proper timing.

Top Articles
Goldfish Aquarium flower delivery madison wi way you
Best Pollen & Allergy Apps in 2020 - TechWiser
Spasa Parish
Rentals for rent in Maastricht
159R Bus Schedule Pdf
Sallisaw Bin Store
Black Adam Showtimes Near Maya Cinemas Delano
5daysON | Hoofddorp (70089000)
Espn Transfer Portal Basketball
Pollen Levels Richmond
11 Best Sites Like The Chive For Funny Pictures and Memes
Things to do in Wichita Falls on weekends 12-15 September
Craigslist Pets Huntsville Alabama
What's the Difference Between Halal and Haram Meat & Food?
R/Skinwalker
Rugged Gentleman Barber Shop Martinsburg Wv
Justified - Streams, Episodenguide und News zur Serie
Craigslist Apartment Los Angeles
Epay. Medstarhealth.org
Olde Kegg Bar & Grill Portage Menu
Cubilabras
Half Inning In Which The Home Team Bats Crossword
Amazing Lash Bay Colony
Juego Friv Poki
Dirt Devil Ud70181 Parts Diagram
Truist Bank Open Saturday
Water Leaks in Your Car When It Rains? Common Causes & Fixes
What’s Closing at Disney World? A Complete Guide
New from Simply So Good - Cherry Apricot Slab Pie
Fungal Symbiote Terraria
modelo julia - PLAYBOARD
Abby's Caribbean Cafe
Joanna Gaines Reveals Who Bought the 'Fixer Upper' Lake House and Her Favorite Features of the Milestone Project
Tri-State Dog Racing Results
Trade Chart Dave Richard
Lincoln Financial Field Section 110
Free Stuff Craigslist Roanoke Va
Stellaris Resolution
Wi Dept Of Regulation & Licensing
Pick N Pull Near Me [Locator Map + Guide + FAQ]
Horseheads Schooltool
Crystal Westbrooks Nipple
Ice Hockey Dboard
Über 60 Prozent Rabatt auf E-Bikes: Aldi reduziert sämtliche Pedelecs stark im Preis - nur noch für kurze Zeit
Wie blocke ich einen Bot aus Boardman/USA - sellerforum.de
Craigslist Pets Inland Empire
Infinity Pool Showtimes Near Maya Cinemas Bakersfield
Hooda Math—Games, Features, and Benefits — Mashup Math
How To Use Price Chopper Points At Quiktrip
Maria Butina Bikini
Busted Newspaper Zapata Tx
Latest Posts
Article information

Author: Patricia Veum II

Last Updated:

Views: 6618

Rating: 4.3 / 5 (64 voted)

Reviews: 95% of readers found this page helpful

Author information

Name: Patricia Veum II

Birthday: 1994-12-16

Address: 2064 Little Summit, Goldieton, MS 97651-0862

Phone: +6873952696715

Job: Principal Officer

Hobby: Rafting, Cabaret, Candle making, Jigsaw puzzles, Inline skating, Magic, Graffiti

Introduction: My name is Patricia Veum II, I am a vast, combative, smiling, famous, inexpensive, zealous, sparkling person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.